Dienstag, 23. August 2016

[diy] Vasen im Beton-Look

Schon während der letzten beiden Besuche im Bastelladen bin ich um eine bestimmte Sache herumgeschlichen: 
Das ist Farbe, die auf jeden beliebigen Gegenstand aufgetragen werden kann – und der soll danach aussehen, als sei er aus Beton gegossen. 

Mir gefällt der „Beton-Look“! Ich mag Wohnaccessoires und Deko-Gegenstände für drinnen und draußen, die aus Beton sind. Ihn selbst in Formen zu gießen finde ich allerdings schwierig – mir fehlen Formen, die Verarbeitung ist etwas „grob“ und das Endprodukt hat oft ein enormes Gewicht… Und dann… hab ich mir die Beton-Effekt-Paste also doch irgendwann mitgenommen und ausprobiert!

Das Ergebnis gefällt mir gut! Es sieht wirklich sehr nach Beton aus, erstaunlich! Zwar ist das Töpfchen für ca. 16€ nicht ganz billig (enthalten sind außerdem zwei Lasuren, sowie kleine Schwämmchen, die zur Verarbeitung benötigt werden), aber damit kann man sich schon einige Deko-Teilchen anfertigen!


Für meine zwei Vasen und eine Schale habe ich verwendet: 

2 Glasflaschen, die sonst im Altglas gelandet wären

und einen Quarkbecher aus Kunststoff.

So wird die Beton-Effekt-Paste verarbeitet:
Zuerst wird die Paste mit einem Pinsel dünn aufgetragen. Sie trocknet relativ schnell. Dann wird eine dickere Schicht davon aufgetragen: Mit einem Spatel oder einem alten Küchenmesser streicht man die relativ zähe Paste auf den Gegenstand. Das geht wirklich einfacher, als ich es mir vorgestellt hab! 
Nach einigen Minuten Warten nimmt man dann ein feuchtes Schwämmchen und tupft die Paste auf dem Gegenstand glatt. 
Später, nach einigen Stunden Trockenzeit, wird dann noch lasiert: Erst mit einer dunklen Flüssigkeit und anschließend mit einer hellen. Und schon ist man fertig! Das Ergebnis ist laut Herstellerinformation sogar wasser- und wetterfest!
Für die Schale habe ich noch aus einem Lederrest ein kreisrundes Stück ausgeschnitten und eingeklebt…

Kommentare:

  1. Eine tolle Idee! Ich denke ich werde mir die Paste beizeiten auch genauer ansehen (:

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich finde das sieht echt schön aus! Tolle Idee:)

    LG
    July

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...