Macramé ist eine Knüpftechnik, die aus dem Orient stammt.
Das Wort "Macramé" (im Deutschen auch Makramee) leitet sich aus dem arabischen Wort migramah ab - und bedeutet in etwa "weben".
Mit dieser Technik lassen sich wunderschöne Schmuckstücke, z.B. Armbänder herstellen. Es gibt unzählige Varianten, jede ergibt ein anderes "Muster".
Hier stelle ich euch die Variante "square knot" vor!
Drei Bänder werden zusammengeknotet und dann geht's los! Probiert's mal aus, wenn ihr Lust habt! (Schritt 2 und Schritt 3 werden übrigens immer abgewechselt!)
Viel Spaß!
...endlich weiß ich jetzt wie dieser Knoten funktioniert...danke! ;)
AntwortenLöschenBringt mich auf eine Idee, mal sehen, ob das klappt (*mysteriös*)
Rätselhafte Grüße ;)
lici
Ich wollt grad sagen, ist doch der normale Weberknoten? :)
AntwortenLöschenlg
Super erklärt, liebe Alessa!
AntwortenLöschenwelches garn benutzt du dafür ? ich suche die ganze zeit nach gewachstem baumwollgarn (denke das ist mit "chinese knotting cord gemeint)aber die sind alle 1-2 mm dick und das ist i-wie zu dick dafür oder nicht ?
AntwortenLöschenlg und schöner blog !
Hallo liebe LikeLene :) Danke für Deinen lieben Kommentar!
LöschenIch benutze auch immer Wachsband, die Dicke ist eigentlich optimal dafür, das funktioniert super! Wenn dir das aber wirklich zu dick sein sollte, dann kannst Du es vielleicht mal mit Perlgarn probieren, das gibt es in verschiedenen Dicken.
Man kann sogar noch dickere Materialien für diese Techniken verwenden, wie zum Beispiel Stoffstreifen, das geht auch!
Ganz viel Spaß und alles Liebe
Alessa
Ich benötige für einen bestimmten Knoten eine solche Beschreibung wie oben aufgeführt.. gibt es noch für andere Techniken solche beschreibungen?
AntwortenLöschen