Donnerstag, 25. Juli 2013

[DIY] Grußkarten selber gestalten

Dass ich Briefeschreiben liebe, das wisst ihr ja bereits… eigentlich liebe ich ja alles, was mit Grußkarten, Grafik, Briefpapier, grob gesagt Papeterie zu tun hat… Ich hab wirklich eine Schwäche für schöne Karten mit verspielten Motiven, mit schönen Schriftzügen und originellen Designs, am liebsten in frischen Farben! 

Ich hab einige spezielle Lieblingsläden, in denen ich immer wieder schöne Karten finde, seien es Glückwunschkarten, Einladungskarten oder was auch immer – denn wenn ich ehrlich bin, finde ich die Auswahl in den meisten Läden, Supermärkten, Postfilialen usw. leider wirklich furchtbar... Entweder sind die Karten so festlich und bieder, dass ich schon beim ersten Mal anschauen gähnen muss, so kitschig, dass ich gar nicht hinschauen will, weil sich innerlich alles zusammenklebt oder so „lustig“, dass ich mich frage, ob es auch nur einen Menschen gibt, der über diese Karte wirklich lachen kann. Insgesamt sind diese Karten eben einfach langweilig. An kleinen Kätzchen hat sich doch jeder irgendwann mal sattgesehen, oder wie geht's euch da? Denn eigentlich geht's doch darum, dass die Karte schon etwas Besonderes sein, zum Empfänger passen und ihm und seinem Geschmack gerecht werden soll...!

Online gestalten?
Selbst basteln ist natürlich immer eine Option! Wenn man allerdings entweder sehr hochwertige Karten braucht (z.B. Hochzeitseinladungen / Firmenevents etc.) oder eine ganz große Anzahl an individualisierten Karten braucht, dann sind Angebote von Online-Printshops ja inzwischen wunderbare Alternativen! Mittlerweile weiß man allerdings vor lauter Auswahl gar nicht mehr, wo man anfangen soll, zu suchen... Hier ist mein Tipp die kartenmacherei.de: Hier gibt‘s es eine riesige Auswahl an individualisierbaren Karten für jeden Anlass. Viele süße Motive mit modernen Grafiken und die Farben kann man frei wählen, den Text natürlich auch… In dem Shop kann ich ewig stöbern, auf dem Bild zeig ich euch meine ganz persönlichen Favoriten. Die bunten Briefumschläge im quadratischen Format haben es mir besonders angetan…toll!

Lieber individueller und noch persönlicher? Selber machen!
Wenn ich keine riesige Anzahl, wie zum Beispiel 150 Einladungskarten, brauche, dann nehme ich das Ganze aber natürlich lieber selbst in die Hand! Hier zeig ich euch eine kleine Inspiration für eine selbstgemachte Geburtstagskarte, die nur ca. 10 Minuten in Anspruch nimmt! Schnappt euch buntes Tape, ein Stück Schnur, Buchstabenstempel und eine Karteikarte und los geht’s!

So wird's gemacht: Zuerst schneidet ihr ein Stück Schnur ab. Mit buntem Tape klebt ihr kleine Wimpelchen daran, die ihr mit der Schere zurechtschneidet. Mit einem Tacker wird das Ganze an eine Karteikarte geklammert. In die freien Bereiche könnt ihr mit Buchstabenstempeln euren persönlichen Glückwunsch stempeln. Hier haben auch lustige Sprüche oder witzige Gedichte Platz, was immer eben passt! Ich hab noch ein paar kleine Noten draufgemalt... Oben und unten noch mit Tape einige Farbtupfer zaubern und schon ist der persönliche Glückwunsch fertig. Einfach, oder?
Viel Spaß beim Basteln!

11 Kommentare:

  1. Oh, die Karte ist ja toll geworden. Total niedlich mit der Girlande...

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Hach, ich steh so auf Wimpelketten und dann noch eine auf einer Karte, toll!
    lg
    Mary

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alessa,
    ich bin auch eine von der Minderheit die Briefe schreibt. Wenn es die Zeit zulässt. lasse ich mir für meine Brieffreundschaften immer was neues einfallen. Ich liebe es. Deine Karte ist genial - super Idee.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen wahnsinnig gut aus :) Sehr hübsch

    AntwortenLöschen
  5. Coole Idee da ist die Freude beim Geburtstagskind sicher groß!
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Wie kreativ du da mal wieder warst, echt schön :)
    Ich hab schon öfter Briefpapir online gestaltet.. ist eher was für die faulen :D
    Küsschen <3

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen wirklich richtig toll aus :) Super gestaltet :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  8. selbstgebastelte Karten finde ich immer richtig toll :)
    Deine ist echt süß und auch wirklich einfach gemacht, das merk ich mir
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine hübsche Karte =)

    Kartenbasteln ist generell toll! =^.^=

    AntwortenLöschen
  10. Oh, die Karte ist Wirkung wunderhübsch geworden! Selbst gestaltete Karten sind sowieso die allerschönsten ^^

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...