Samstag, 16. Juni 2012

DIY - Haarschmuck einfach selber machen!

Heute zeige ich Euch, wie Ihr Haarschmuck ganz einfach selbst machen könnt!

Viel Material braucht ihr dafür nicht und das Tolle ist, dass es mal wieder tausend verschiedene Möglichkeiten gibt - von glamourös bis lässig, von verspielt bis romantisch, eben so, wie Ihr seid!





Was Ihr dafür braucht:
  • Stoff (muss nicht groß sein und kann auch ein altes TShirt etc. sein!)
  • Knopf
  • Haargummi
  • Nadel + Faden
  • Schere
  • Perlen / Glitzersteinchen / was Euch gefällt!
Und LOS!
Legt den Knopf auf ein Stück Stoff und zeichnet mit einem Stift einen etwas größeren Kreis rund herum.
Dann schneidet Ihr den Kreis aus.




Mit Nadel und Faden näht Ihr nun in lockeren Heftstichen einfach einmal um den Kreis.
Wenn Ihr wieder am Start angekommen seid, dann legt Ihr den Knopf in die Mitte...





... und jetzt einfach zusammenziehen!
Dann nehmt Ihr einen Haargummi und näht den stoffbezogenen Knopf daran fest!
(Mein Tipp: Ihr könnt die Knopflöcher benutzen und einfach den Knopf am Gummi annähen, als würdet Ihr ihn auf einen Stoff nähen!)

Und schon geht's an's Verzieren!
Schaut einfach, ob Ihr irgendwas findet, kleine Perlen, alter Modeschmuck etc. und näht Perlen auf (auch hier am besten wieder durch die Knopflöcher stechen!) - gestaltet, wie Ihr wollt!

Ich habe beispielsweise einen alten Ohrstecker mit Strasssteinchen gefunden, den ich nicht mehr trage. Mit einer Zange einfach den Stecker hinten abknipsen und dann auf den Stoff kleben - und ein neues Schmuckstück entsteht!

Gut gefällt mir auch die Variante ohne Stoff:
hier habe ich einfach vier kleine Perlen genommen und in die Knopflöcher "genäht"!

Probiert einfach aus, was Euch gefällt und was zu Euch passt - es macht richtig viel Spaß!

1 Kommentar:

  1. Wieder eine fantastische Anregung von Dir, liebe Alessa! Ich bin (wie immer) begeistert!

    Viele Grüße aus Landshut!
    Kristina

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...