Sonntag, 9. Juni 2013

{DIY} Glückwunschkarte mit Stoff

Gestern hab ich doch tatsächlich vier kleine Portionen Glück auf einer Wiese gefunden! Klee finde ich ja sowieso toll, aber diese vierblättrigen Exemplare sind wirklich was  Besonderes – ich finde die Formen so schön: vier kleine Herzen!

Das alles hat mich auf eine Idee gebracht, die ich euch zeigen will: Eine Glückwunschkarte aus Stoff und Pappe, ganz einfach zum Nachbasteln. Der Stil der Karte ist verspielt und originell – richtig selbstgemacht und ganz anders als die Karten aus dem Laden.

Was ihr dafür braucht:
* ein Stück hellen Stoff + eine Ministück roten Stoff * Stoffmalfarben in den Farben Schwarz und Grün * festes Papier/dünne Pappe * Nähmaschine * Tacker



So geht’s:

1) Aus Papier schneidet ihr euch eine Herzchenform aus. Mithilfe dieser Vorlage zeichnet ihr vier Herzchen mit schwarzer Stofffarbe auf hellen Stoff.

2) Das Ganze wird mit Grün ausgemalt.

3) Dann kommt noch ein kleiner Stiel dazu, schon ist der Glückklee fertig. Der Stoff wird als Viereck zurechtgeschnitten.

4) Den Glückklee könnt ihr nun probeweise auf einer Pappe platzieren und diese so zurechtschneiden und falten, dass eine Karte zum Aufklappen entsteht.

5) Auf die Kartenvorderseite wird jetzt der Stoff mit der Nähmaschine aufgenäht. Ein einfacher Zickzackstich sieht super aus – keine Sorge, wenn’s nicht superordentlich wird, der Stil der Karte lässt das zu ;)

6) Wenn das geschafft ist, wird auf ein kleines Stück roten Stoff noch eine Botschaft geschrieben. Diese wird kurzerhand mit einem Tacker an beiden Seiten auf der Karte befestigt. FERTIG!



Viel Spaß und viel Glück beim Basteln!
PS: Kennt ihr mein anderes Glcüksklee-DIY schon? HIER ENTLANG

Kommentare:

  1. Wunderschöne Idee.

    LG Grace von www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. das ist eine tolle Idee der Mix aus den Sachen und eben etwas besonderes....Gruß und schönen Sonntag Bella

    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen
  3. Ich steh total auf Mischen von Materialien. Die Karte ist super süß!

    Tolle Idee :)

    Liebstes,
    tofu

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Idee. Auch sehr schön gestaltet.
    Ich bastel schon lange Karten, aber mit Stoff hab ich mich noch nicht getraut. Das werde ich jetzt ändern :)

    LG
    KAT

    AntwortenLöschen
  5. Eine wirklich schöne Karte :) Tolle Idee :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie toll!!
    Ich liebe deine Ideen!
    lg
    Mary

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne IDee wie immer, toll ;) LG Babsi

    AntwortenLöschen
  8. Die Karte ist wirklich total schön! Vorallem mit dem kleinen roten Schild, dass bringt nochmal ein bisschen... Frische (?) rein! Gefällt mir sehr :)
    Liebe Grüße, Lina

    AntwortenLöschen
  9. Sieht echt schön aus :)
    ich mag es richtig gern, Karten selbst zu machen! Ich kaufe eigentlich gar keine mehr.. und das ist mal wieder eine schöne neue Idee zum ausprobieren!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. eckhard von hirschhausen sagte mal in seinem kabarettprogramm: Seltsam, dass die menschen glück für etwas seltenes halten, ein seltenes 4blättriges kleeblatt wird als glückssymbol betrachtet, finden wir eins, dann haben wir glück. Wir könnten auch 3blättrige für einen glücksgriff halten, dann hätten wir viel öfters glück;-)
    Du, liebe alessa, verbreitest mit deinen karten glück, glück zum ansehen und lesen, schööön!
    ligrü, illa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    bin grad auf deinen Blog gestoßen...wow ist der toll, da werde ich ja richtig neidisch:) Ganz großes Kompliment, du bist so was von kreativ, finde ich super. Die Karte ist sehr schön geworden, gefällt mir:) Dein Header sieht auch so was schick aus, hast du den selbst gemacht?
    Ich bin ein totaler DIY Fan und blogge auch darüber:)

    Liebe Grüße
    http://goldkitsch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Oh die Karte sieht ja wirklich super aus! Total schön ehrlich und eine fantastische Idee einfache Motive ganz neu in Szene zu setzen. Wirklich toll!!

    Ganz liebe Grüße, Ann-Cathrin
    von www.flying-fawn.com

    AntwortenLöschen
  13. Na wenn du jetzt nicht die nächsten vier Jahre vom Glück verfolgt wirst, weiß ich´s auch nicht! :-D
    Unser Rasen ist auch mehr Klee als Rasen, ich glaub ich leg mich gleich auch mal rein und suche!!
    Die Karte ist sehr schön!! Eine tolle Idee!
    liebe sonnige Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  14. Dankeschön, die Karte sieht echt sehr gelungen aus, super schön :)!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Idee, sieht super aus und dann noch so einfach zu machen!!

    Lg und ein schönes Wochenende
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...