Sonntag, 19. Januar 2014

[rezept] Pistazienpralinen für Naschkatzen


Achtung Naschkatzen – es wird süß!
Allerlei Muffinförmchen aus Silikon hab ich ja schon länger und ich finde sie top! Der Gebrauch ist so einfach, die Form der kleinen Küchlein wird immer perfekt, die Muffins oder Mini-Gugls lassen sich nach dem Backen ganz leicht herauslösen und der Abwasch ist im Nu erledigt.
Ziemlich beschwingt durch diese Erfolgserlebnisse hab ich mir vor Kurzem eine Silikonform für Pralinen zugelegt. Wenn’s mit Teig so gut klappt – dann jetzt mit Schokoloade! Kleine Herzchen. Mit ihnen hab ich also meinen ersten Pralinenversuch gestartet. Ergebnis: erfolgreich.
Das Rezept ist kein Fortgeschrittenen-hochgradig-kompliziert-Pralinenrezept, aber für den Anfang genau richtig. 
Und wenn ihr euch schon jetzt eine Geschenkidee für den Valentinstag notieren wollt, dann los!


 für 9-10 kleine Pralinen braucht ihr:
100g dunkle Toblerone (oder natürlich andere Schokolade eurer Wahl)
ca. 30g Marzipan Rohmasse
1 Handvoll geschälte Pistazien
1 Silikonform für Pralinen


So geht's:
1) Die Schokolade wird im Wasserbad geschmolzen.
2) Währenddessen die Pistazien gegebenenfalls noch schälen und dann mit einem Messer ziemlich klein hacken.
3) Die gehackten Pistazien in das Marzipan kneten. Daraus dann kleine Taler kneten. Sie dürfen nur so groß sein, dass sie komplett in de Mitte der Praline eingeschlossen werden können.
4) Jetzt die Silikonform bereitstellen. Mit einem kleinen Löffel oder einem Spitzbeutel eine kleine Menge flüssiger Schokolade in jedes Förmchen gießen, sodass jeweils der Boden bedeckt ist. Anschließend die Form vorsichtig auf den Tisch klopfen – so gehen die Luftblasen aus der Schokolade!
5) Jetzt in jedes Förmchen einen Pistazienmarzipan-Taler setzten. Rundherum und oben drüber muss noch Platz für Schokolade sein!
6) Die Förmchen mit Schokolade auffüllen. Und wieder auf den Tisch klopfen, damit die Luftbläschen aufsteigen und verschwinden.
7) Ab in den Kühlschrank damit und ca. 2 Stunden festwerden lassen.

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich gespannt war, ob meine Herzchen „ordentlich“ aus der Form kommen… aber die Schokolade ließ sich ganz einfach aus der Silikonform lösen und die Oberfläche der Pralinen ist wirklich vorbildlich glatt und glänzend… schön! Fast zu schade zum Essen, aber dann doch zu lecker zum Aufheben :)

Viel Spaß!


10 Kommentare:

  1. tolle Idee
    ich habe auch noch so eine Silikonform rumliegen
    leider noch unbenutzt, aber das wird sich vielleicht bald ändern =)
    liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen aber richtig gut aus!
    Die schenk ich mir auf jeden Fall selbst zum Valentinstag, ich bin doch so eine Naschkatze! Kanns kaum erwarten :)
    Liebe Grüße Laury

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alessa!
    Marzipan ist so gar nicht meines dafür liebt es mein Freund. Eine ganze Packung Marzipan ist beim ihm im schwupdiwup aufgegessen. Somit hätte ich für ihn schon das ideale Valentinstaggeschenk mit deinen Pralinen ;-)
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Bei Pistazien hüpft mein <3 ja gleich in die Höhe und Marzipan mag ich auch. Da muss ich doch mal wieder die Pralinenförmchen aus dem Schrank kramen :)

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich liebe Pistazie und Marzipan. Zusammen mit Schokolade ergibt das ein nettes Trio wie man sieht!

    AntwortenLöschen
  6. mhhhhh.sehen die lecker aus...habe dich bei auf dem blog mal mit verlinkt, habe nämlich auch einen Valentinstagpost geschrieben...
    lg Bella
    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen
  7. Oah, voll die schöne Idee!
    Da habe ich gleich was schönes für meinen Schatz zum Valentinstag ;)
    Sieht aber aufwendig aus, ich versuch es trotzdem ;)

    Danke Alessa

    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  8. Danke, deine Pralinen klingen auch sehr, sehr lecker :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Pralinen und möchte schon so lange mal selbst welche machen! Dafür muss ich mir aber erstmal diese Formen zulegen. Jedenfalls sehen deine unglaublich lecker und hübsch aus, das ist so eine schöne Idee! Danke übrigens für dein Kommentar auf meinem Blog, falls du reichhaltigere Handcreme suchst, die trotzdem gut riecht und ein schönes Design hat musst du dir mal die von l´Occitane ansehen! Ich weiß zwar nicht, wie viel mehr Pflege du brauchst, aber vielleicht ist das ja was für dich :)

    AntwortenLöschen
  10. love chocolate, great! :)

    http://sbr-fashion-fashion.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...