Mittwoch, 13. März 2013

{DIY} Pastellige Dosen im Frühling!

Lasst den Frühling auch in eurer Küche einziehen! 
Mit pastelligen Farben und ein bisschen Grün geht das schneller, als ihr denkt! 
Hier zeig ich euch, wir ihr aus Getränkedosen edle Blumentöpfchen für Kräuter oder Pflanzen gestalten könnt, die ohne viel Geld und Aufwand richtig modern und edel aussehen!

Das braucht ihr dafür:
* leere Getränkedose (ich habe 0,25l-Dosen benutzt)
* Dosenöffner
*Acrylfarbe
* Pinsel
* Schwamm
Und so geht’s:
1) Die leere Dose wird zunächst oben geöffnet. Das funktioniert ganz einfach mit einem Dosenöffner. Die Kanten sind im Normalfall nach dem Öffnen nicht mal scharf, sodass auch beim Bemalen nichts passieren kann.
2) Mit Pinsel und weißer Acrylfarbe wird nun die komplette Dose bestrichen. Dafür brauchst du mehrere Schichten, zwischendrin immer gut trocknen lassen und solange bemalen, bis die Farbe komplett deckt.

3) Während die weiße Farbe trocknet, kannst du schon mal die Pastellfarbe mischen: einfach die Wunschfarbe mit Weiß  in einem kleinen Töpfchen vermischen, bis dir der Farbton gefällt.
4) Das Pastell wird jetzt mithilfe eines kleinen Schwammes (z.B. abgeschnittenes Stück eines Topfreinigers) aufgenommen und vorsichtig im unteren Bereich der Dose aufgetupft. Um einen schönen Verlauf hinzukriegen, wird einfach unten ein paar mal mehr getupft und nach oben hin weniger.
5) Jetzt alles gut trocknen lassen! Danach nach Bedarf noch eine dünne Schicht Klarlack drüber, wenn’s hübsch glänzen soll. Matt sieht das ganze aber auch super aus!
Fertig!

Auch mit anderen Blechdosen funktioniert das gut! Mir gefallen die Getränkedosen wegen ihrer hohen, schmalen Form und glatten Oberfläche aber noch ein bisschen besser.
Viel Spaß damit!


Kommentare:

  1. Wow, liebe Alessa, was ist das für eine hübsche Idee. Gefällt mir super gut. Du bist doch ein kreatives Köpfchen, was dir so alles einfällt. Herrlich sieht das aus, hast du prima gemacht ;-)

    LG Evi

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so eine grandiose Idee! Ich finde es immer erstaunlich was für tolle Sachen du mit einfachen Mitteln zaubern kannst! Die Dosen sehen wirklich toll aus und machen richtig Lust auf Frühling :)

    AntwortenLöschen
  3. Das finde ich ganz zauberhaft und wird auf jeden Fall nachgebastelt- Mensch, bei dir komme ich immer gar nicht hinterher, so viel möchte ich von dem ausprobieren, was du hier zeigst....

    Liebe Grüße und eine schöne Wochenmitte :)

    AntwortenLöschen
  4. Einfach toll! Wie immer :)

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich liebe deinen Blog so sehr,
    fast jedes deiner Diys steht bereits in meiner ganzen Wohnung verteilt:)
    Liebst,
    Lara
    http://laraliebt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Wie du immer auf sowas kommst! Echt bewundernswert :) Also die nächste Coladose wird auf jeden Fall für schöne Tulpen afgehoben :)

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich wunderschön und vor allem frühlingshaft! :)

    AntwortenLöschen
  8. Wow, wieder mal eine echt super IDee, liebe Alessa! Alles Liebe und schönen Abend!

    AntwortenLöschen
  9. Du bist ja sehr kreativ
    I like it

    LG Hans

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...