Dienstag, 24. September 2013

[Rezept] Kürbissuppe für den Herbst

Im Herbst schmeckt Kürbissuppe besonders gut - hier verrate ich euch mein Lieblings-Rezept für eine leckere Suppe mit Hokkaidokürbis!

dafür braucht ihr
* 1 Hokkaidokürbis * 1 Zehe Knoblauch * 2 Zwiebeln * 2 Kartoffeln * 1 Lauch *

* Öl * ca. 1l Gemüsebrühe * 175 g Sahne *
* 1 Stückchen Ingwer * einige Blätter frischen Basilikum * Salz&Pfeffer *

so wird’s gemacht
Den Kürbis waschen und in der Mitte durchschneiden. Mit einem Löffel die Kerne und den faserigen Mittelteil des Kürbis' entfernen. Dann den Rest in handliche Stücke schneiden (den Kürbis nicht schälen, sondern mit Schale verarbeiten). Zwiebeln, Kartoffeln und Lauch schälen und auch in Würfel oder Streifen schneiden.
In einem großen Topf etwas Öl erhitzen. Dann eine Knoblauchzehe hineinpressen und das geschnittene Gemüse hineingeben. Alles leicht anbraten. Dann mit ca. 1 Liter Gemüsebrühe ablöschen (je nachdem, wie dickflüssig die Suppe werden soll, kann auch mehr oder weniger Brühe zugegeben werden!) und das Ganze einige Minuten köcheln lassen. Wenn das Gemüse etwas weich geworden ist, dann kann das Ganze püriert werden. Dazu auch den Ingwer und Basilikumblätter dazugeben. Sahne dazugeben und gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann je nach Geschmack noch mit gerösteten Kürbiskernen und/oder einigen Spritzern Kürbiskernöl garnieren.
Guten Appetit!

Kommentare:

  1. sieht sehr lecker aus! ich freue mich auch schon auf meine 1. kürbissuppe in diesem jahr :)
    lg
    bina

    AntwortenLöschen
  2. oh prima, ich habe noch einen Kürbis hier liegen, da werd ich deine Suppe mal direkt dran testen ;-) (das wird dann meine erste Kürbissuppe überhaupt )
    liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Wird morgen gleich nachgekocht :) Hab grad echt nach einem leckeren Rezept gesucht und hab dann auf meiner Leseliste dein Rezeot gesehen .. Das kann ja nur gut werden :D

    LG Mareike von http://unefantastiqueterre.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. yummi!!! Ich liiiiebe Kürbissuppe!! An kalten Tagen gibt´s fast nix besseres!! Danke für´s teilen.
    Viele Grüße Anina- FairyFaraway

    AntwortenLöschen
  5. Mhhhh sieht super lecker aus...ich bin ja ein großer Kürbisfan, Suppe gibt es heute Abend:)

    AntwortenLöschen
  6. Kürbis ist einfach soooo lecker- und die Suppe sieht total schön aus. Ich mag die orange Farbe besonders im Herbst wenn es sonst eher grau ist draußen...

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...