Donnerstag, 27. September 2012

DIY - Doodle-Briefumschlag

"to doodle" bedeutet soviel wie "kritzeln" 
- wild herummalen, scribbeln; Linien, Formen und Muster, was in den Sinn kommt! 
Ganz oft entsteht das Gekritzel eher beiläufig ohne volle Konzentration. Kennt ihr das aus der Schule oder "doodelt" ihr auch während des Telefonierens? 
Kritzeln ist unglaublich entspannend und macht so viel Spaß! Wahrscheinlich, weil man zu keinem Punkt das Gefühl hat, es müsste ein großes Kunstwerk auf dem weißen Papier entstehen. Sondern es geht einfach völlig zwanglos zu Sache! Je mehr Formen und Linien entstehen, umso vielfältiger und lustiger wird das Gekrakel. Und wirklich jeder kann es! 

Meine kleine Idee, die ihr ausprobieren könnt: 
Einen Briefumschlag hübsch bekritzeln und so dem Empfänger schon mit dem Umschlag eine Freude machen!
Das Format eines Umschlags eignet sich bestens, hier habt ihr eine "vorgegebene" Fläche, die aber nicht allzu groß ist. Ich habe einen Umschlag mit Sichtfenster verwendet - muss aber nicht sein. Richtig toll sieht's nämlich auch aus, wenn ihr vorher ein Viereck aufmalt, das ihr für die Adresse zunächst frei lasst. 
Am liebsten verwende ich einen schwarzen Gelstift (0,7mm), mit dem lässt sich endlos "doodlen". Fineliner etc. funktioniert natürlich auch! 
Und dann einfach loslegen! Und wenn ihr nicht weiter wisst, dann denkt an die einfachsten Formen: Kreise, Kringel, Blätter, Sterne... Irgendwas fällt euch immer ein! Und ihr könnt sogar kleine Botschaften an den Briefempfänger in den wilden Mustern verstecken!
Viel Spaß dabei!

Kommentare:

  1. Ist der schön geworden! Was für eine hübsche Idee!

    AntwortenLöschen
  2. DU doodlest auch? Finde ich ja klasse! Ich habe gerade ein paar Posts in Planung zu dem Thema. Bei mir findet sich das "Gekritzel" auf Schuhen, im Planer, in Bildern...überall. ;) Dein Briefumschlag ist richtig gut geworden!
    Alles Liebe und viele Grüße
    lici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So. fertig. doodleddistraction.blogspot.com

      :D Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Wow wie cool!
    Das könnte ich den ganzen Tag lang machen!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, dein Umschlag sieht wirklich toll aus! Ich finde es auch immer toll, schon die Briefumschläge schön zu gestalten und sei es nur mit ein paar Aufklebern (außer natürlich die lieben Leute von der GEZ und vom BaföG-Amt - die bekommen nur langweilige weiße Briefumschläge! ;) ).

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee. Das Umschlag sieht super aus. Da bekommt man direkt Lust Briefe zu schreiben. :)

    AntwortenLöschen
  6. Du hast immer so gute Ideen ! Da will mal gleich loslegen. Wunderschön "gedoodelt" !
    Liebe Grüße
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  7. Man! Der Umschlag sieht aber super aus! Da bekomme ich gleich Lust aufs Kritzeln.;-) Erinnert mich auch wieder daran meinen Vorrat an selbst gebastelten und recycelten Umschlägen aufzustocken. Na denn...Los gehts! ;-)

    LG Tine

    AntwortenLöschen
  8. Super Idee :) TOP!
    Beim telefonieren doodle ich immer ganz unterbewusst ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Alessa, hast du nicht eigentlich auch Lust an meiner Aktion Blogvorstellung mit zu machen?
      Ich würde mich über deine Teilnahme natürlich besonders freuen. Alles Liebe, Glam Bee.

      Hier noch der Link dazu:
      http://glam-masquerade.blogspot.de/p/aktion-blogvorstellung.html

      Löschen
  9. Das sieht so toll aus und die Idee ist wieder mal klasse! Obwohl ich ja auch sagen muss, dass du besonders schön doodln kannst! Gefällt mir super und wird bestimmt mal nachgemacht :D

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Ja, so macht Briefe schreiben wieder Spaß! Und diese Art Post bekommen erst ;)

    AntwortenLöschen
  11. Mann, die sieht echt toll aus! :-)

    Ja, so einen Brief würd ich auch gern mal bekommen *hihi*

    Liebe Grüße,
    Julchen

    AntwortenLöschen
  12. Eine super idee! Gefaellt mir sehr, zu mal es dadurch viel persoenlicher wird und der Briefempfaenger sich mit Sicherheit das schmunzeln gar nicht mehr verkneifen kann :)

    Top!

    Alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ein absolutes Kunstwerk! Wunderwunderhübsch! Da wird der Postbote ganz schön staunen ... und der Empfänger erst! Klasse!

    AntwortenLöschen
  14. Coole Idee werd ich auch mal machen..

    AntwortenLöschen
  15. Ein wahres Kunstwerk :)
    Würde ich selbst wahrscheinlich nie so hinbekommen.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  16. richtig gute idee! und schön geworden ist es auch :)
    aber wie auch andere shcon sagen: ich selbst bekomm es bestimmt nicht so schön hin..

    AntwortenLöschen
  17. Wow, der ist ja ein Kunstwerk für sich. Wenn ich doodle, sieht das irgendwie nie so schön aus... mir gehen aber auch irgendwann die Ideen aus, bzw. wiederholt sich irgendwas das Muster nur noch, dann kommt mir nichts mehr in den Kopf. Auch wenn es ja eigentlich darum geht, dass man nicht nachdenkt... :) Dieser Blog ist wirklich wunderschön und ich kann mir einfach nicht erklären, wie du diese schönen Zeichnungen zum Anklicken hin bekommst. Hast du sie gezeichnet, also die Gesichter mit Schriften, wie "DIY" ?
    Zu den Pailettenkugeln: Ich glaube, dazu werde ich mal ein Tutorial machen, ich wurde schon so oft danach gefragt. Ich sage dann Bescheid, wenn es fertig ist. :)
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, ich hab mich total darüber gefreut!
    Ganz Liebe Grüße, Lina

    AntwortenLöschen
  18. großartig! Hast du schon Erfahrungen damit, ob die Post rummeckert? ich hatte schon so oft Probleme mit selbstgemachten Umschlägen (alles was nicht genormt ist, stört die Maschinen und wird bestraft, sozusagen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar :)
      Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Verschicken von verzierten Umschlägen, wenn sie den zugelassenen Maßen entsprochen haben - aber wahrscheinlich hast du Recht und in Einzelfällen könnte man tatsächlich mal Pech haben... das ist mir zum Glück noch nie passiert!
      Viele liebe Grüße!

      Löschen
  19. Hi Alessa

    Bin auch ganz großer Doodle-Fan und finde die Idee mit dem Umschlag einfach klasse. Heute werden eh viel zu wenig Briefe geschrieben und so macht man es zu etwas noch Tollerem ;)
    Vielleicht gefällt dir ja auch meine Doodle-Idee :) http://gingeredthings.blogspot.de/2012/09/kritzeln-was-das-zeug-halt.html

    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  20. Hi Alessa,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir.
    Dieser Briefumschlag sieht so hübsch aus, da würde ich mich freuen Post zu bekommen, wenn sie so schön verpackt ist :-)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...