Freitag, 21. September 2012

Dufterlebnis

Jean-Claude Ellena: ein Duftexperte.
Ihm ist egal, was gerade in und gefragt ist – für ihn selbst muss es stimmen! Jean-Claude Ellena ist Parfumeur und gilt derzeit als „beste Nase“ der Welt. Im Alter von 28 Jahren hat er sein erstes eigenes Parfum First (Van Cleef & Arpels) kreiert, bestehend aus 160 verschiedenen Inhaltsstoffen. Das Parfum wurde ein großer Erfolg.

Heute ist Ellena 56 Jahre alt und Hausparfumeur bei Hermès. Weil schon der Vater Parfumeur war, spielten Düfte immer eine große Rolle im Familienleben. Ellena kreiert seine Düfte  im Kopf. Er entwickelt genaue Vorstellungen und „schreibt“den Duft wie ein Gedicht". 
Über sein erstes Parfum sagt er heute: Es war mit seinen 160 Ingredienzen völlig überladen. Für seine aktuellen Düfte verwendet er lediglich ungefähr 20 Komponenten. Ellenas Arbeitsweise hat sich mit der Zeit verändert, er arbeitet minimalistischer und reduzierter. Das ist sein Rezept zum Erfolg.
Weltweit gibt es übrigens ca. 2.000 Parfumeure. Studieren kann man diese Kunst nicht, aber Ausbildungen an speziellen Schulen absolvieren, wie beispielweise dem Institut Supérieur du Parfum, de la Cosmétique et de l'Aromatique Alimentaire in Versaille.

Den richtigen Duft finden - aber wie?
Selbst schnuppern und Gerüche erkunden macht riesig Spaß - "bummeln" in der Parfümerie ist wie ein kleiner Einblick in die weite Welt der Düfte. Das richtige Parfum für sich zu finden ist gerade wegen der unendlichen Auswahlmöglichkeit keine leichte Aufgabe! Hier lohnt es sich, vorab die ein oder andere Duftbeschreibung zu lesen, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen und mögliche neue Lieblinge einzukreisen. So kann man in der Parfümerie dann gezielt Düfte testen, ohne von der Menge erschlagen zu werden!

Parfumeure leben für den Duft  - ein wirklich faszinierendes Berufsbild! Wer mehr darüber erfahren will, den könnte  Ellenas aktuelles Buch Der geträumte Duft – Aus dem Leben eines Parfümeurs interessieren! 

Kommentare:

  1. Ja das wäre mein Traumberuf, ich liebe Düfte und hab auch eine gute Nase :) haha, aber da hätte ich schon früher anfangen müssen!
    Für mich ein sehr interessanter Post!!!

    LG Babsi

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schön geschriebener und wirklich lesenswerter Post!
    Ich freue mich schon auf mehr....

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...