Montag, 12. August 2013

[diy] Haarblüten aus Kunstleder

Blumen im Haar sehen toll aus! Hier zeige ich euch eine Variante zum selber machen: Kleine Blümchen aus Kunstleder in zwei Farben mit Perle in der Mitte. 
Gar nicht so schwer zu basteln, ihr braucht nicht viel Material und könnt so auch langweilige Spangen schnell und einzigartig verzieren!


Anstatt des Kunstleders könnt ihr auch folgende Materialien verwenden: Filz, Echtleder oder Wachstuch. Oftmals findet man Reste sehr günstig zu kaufen, im Internet, in Bastelläden oder gar im Secondhand-Shop. Hierfür reichen kleine Mengen völlig aus!

So werden die Blümchen gemacht:
1) Auf ein Blatt Papier werden zwei Blümchen gemalt, ein größeres und ein kleines.
2) Die Blümchen ausschneiden und schon sind die Schablonen fertig.
3) Die Blumenform nun mit den Schablonen auf das Kunstleder aufzeichnen (am besten auf die Rückseite). Von den großen (hier braun) brauchst du zwei Blumen, von  den kleinen (hier rot) eine.
4) Mit einer Schere ausschneiden (funktioniert am besten mit einer kleinen Nagelschere!).
5) Jetzt werden die drei Blümchen aufeinandergelegt. Dabei am besten so stapeln, dass die Blütenblätter versetzt liegen.
6) Mit Nadel und Faden in der Mitte mit zwei Stichen zusammennähen. Dann die Perle drauf nähen. Den Faden verknoten, aber noch nicht abschneiden.
7) Mit dem Faden wird jetzt noch die Haarspange auf der Rückseite der Blume mit einigen Stichen festgenäht.
FERTIG! Viel Spaß beim Basteln!

Kommentare:

  1. Die sind aber hübsch! Danke fürs teilen ;o)

    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine hübsche Idee! Das werd ich bestimmt nachmachen!

    AntwortenLöschen
  3. Oh die sehen toll aus!
    Super DIYs!!!

    LG Franzi
    www.fraber-fashion.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen wirklich hübsch aus :) Solche Blumenhaarspangen finde ich super! :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  5. Die sind richtig süß! :) Meine Mama hat mir als Kind immer welche aus Filz gebastelt haha
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  6. oh die sind ja richtig toll geworden <3
    LG*


    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine klasse supersuper Idee....viele der Haarspangen meiner kleinen Damen sehen nicht mehr so toll aus, sind etwas abgeblättert....dann mal ran an das Leder.
    Gruß bella

    AntwortenLöschen
  8. oh wie schön <3
    Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung, Link ist in meiner Sidebar.
    www.lebeberlin.net

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Alessa, die Blümchen sind ja so süß! Wenn man die aus dem echten Leder macht, könnte mach die zuerst von unten ein bisschen mit dem Feuer einer Kerze voluminöser machen. Aber bitte Vorsicht! Nichts abbrennen lassen;)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...