Donnerstag, 1. August 2013

[DIY + freebie] liebliche Karte selber basteln!

Wie ihr HIER schon mitbekommen habt: Derzeit bin ich im Karten-Bastel-Fieber… Letztes Mal war’s der Geburtstag, diesmal widme ich mich einem etwas lieblicheren Thema. 

Anlässlich eines Hochzeitstags wollte ich eine kleine Karte gestalten. Erstmal hab ich lange herum überlegt, mit welchen Materialien und Symbolen ich so eine Karte zusammenbasteln könnte... Ich hab mich von vielen wunderbaren Beispielen im Netz  inspirieren und fesseln lassen – es gibt tolle Seiten mit Tipps, Anleitungen und Materialangeboten für‘s Hochzeits- und Einladungskarten selber basteln.
Also hab ich überlegt: In meiner Vorstellung sollte die Karte nicht zu kitschig werden – in Sachen Liebe rutscht ja schnell alles ins klebrig-pinke Genre ab… das kann zwar auch schön und passend sein, aber diesmal wollte ich etwas Schlichtes. Etwas Einfaches, das aber ein vereintes Pärchen auf schöne Art und Weise symbolisiert. Dann ist mir was eingefallen...

Seid ihr gespannt auf das Ergebnis? Hier ist es:
 

Material:
* ein Stück Pappe im DinA6-Format *
* weißes Papier *
* Schere *

* Fineliner zum Zeichnen * (alternativ freebie + Drucker)

* rosafarbener Farbstift *

* Geschenkband *

* Buchstabenstempel inkl. Stempelkissen *

* Klebestift *
So geht's:
1) Mein Motiv: zwei Hände. Zusammen durchs Leben gehen, verbunden sein – passend für eine romantische, aber nicht zu kitschige Karte, oder? Das Motiv hab ich mit schwarzem Stift auf schlichtes, weißes Papier gezeichnet. Die Fingernägel der Frauenhand hab ich anschließend mit einem rosafarbenen Farbstift zart ausgemalt. Anschließen hab ich die Zeichnung mit schmalem weißen Rand ausgeschnitten.


Wem die Zeichnung gefällt: Ich stell sie euch als freebie zum Download[KLICK] zur Verfügung. Ihr könnt sie euch nach Anklicken des Links abspeichern und ausdrucken! (bitte wie immer nur für den privaten Gebrauch verwenden)

2) Die ausgeschnittene Zeichnung wird jetzt einfach auf die Pappe geklebt. Ein Klebestift ist hierfür besser als Flüssigkleber, damit keine unschönen Wellen im Papier entstehen.

3) Jetzt kommt der Schriftzug! Den hab ich mit Buchstabenstempeln auf ein fröhliches, breites Geschenkband aus Stoff/Polyester gestempelt. Hier könnt ihr natürlich auch „Alles Gute“, Namen etc. draufstempeln. Das Band wird zum schönen Farbtupfer der Karte, die sonst mit dem weißen Papier und der Pappe ja eher in schlichten Naturtönen gehalten ist. Mit Klebestift das Band aufkleben, auf der linken Seite noch ca. 1 cm länger stehen lassen und nach hinten auf die Rückseite kleben – sieht schick aus!
Auf die Rückseite könnt ihr jetzt eure persönliche Botschaft schreiben.

Das war’s schon!
So könnt ihr ganz einfach Karten basteln – anstatt des gezeichneten Motivs könnt ihr auch Fotos verwenden und so zum Beispiel Erinnerungen für euch selbst gestalten, dem Liebsten eine Freude machen oder eben auch Einladungskarten, Hochzeitskarten, Glückwunschkarten schnell und schön selbst basteln! Sogar größere Mengen an Einladungskarte für eine Hochzeit könnte man auf diese Art tatsächlich selbst bewältigen!
Viel Spaß beim Basteln!

11 Kommentare:

  1. Memo an mich selbst: Endlich mal Buchstabenstempel besorgen ;)
    Sieht zauberhaft aus.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Wundervoll. Echt toll.
    Schlicht aber doch so wirkungsvoll.

    AntwortenLöschen
  3. Oh Alessa, ganz bezaubernd!
    Und vielen Dank, dass du die Zeichnung mit uns teilst =)

    AntwortenLöschen
  4. Alessa, die Karte sieht einfach toll aus!
    LG Michéle

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alessa,
    tolle Karte. Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. die Karte ist sehr süß geworden....tolles Motiv, danke für Teilen! Gruß Bella

    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen
  7. sehr schön wie immer liebe Alessa ich liebe deine Ideen. LG Babsi

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön! Für die nächste Hochzeit werd ich Dein Motiv verwenden.
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  9. Dein Motiv ist echt schön geworden und ich bin überhaupt von der ganzen Karte begeistert. =)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne Karte, ich liebe selbstgemachte Karten, das ist viel persönlicher als gekaufte Karten. Und diese hier ist sehr schlicht und modern und doch irgendwie romantisch. Wunderschön, wenn es zum Paar passt. (ich bin ja der Kitsch-Typ ;), zwar keine roten Herzchen aber klebrig-pink ist cool, haha)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deine Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...